{:de}


Inzwischen – nach fast 40 Jahren – kann man sagen: Unsere Partnerschaft lebt!

Bierfest
immer, im 2-Jahres-Rhythmus veranstaltet der DFGK-Kißlegg ein Bierfest in unserer Partnerstadt Le Pouliguen.
Es wird dann ein LKW mit Bierfässern (und auch Kisten) der Brauerei Farny beladen und macht sich auf den Weg an die Côte Sauvage (an der Atlantikküste). Für den musikalischen Rahmen sorgt immer der Musikverein Kißlegg bzw. im Wechsel aller zwei Jahre ein Musikverein aus der Nachbarschaft von Kißlegg (Waltershofen und Immenried). Der jeweilige Musikverein macht sich dann zusammen mit den Vereinsmitgliedern im Bus ebenfalls auf den Weg nach Le Pouliguen.

Am Tag der Ankunft (und auch an den anderen Tagen) werden wir von unseren Freunden besten Betreut. Es wird jedes Mal ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Der Samstag ist dann immer ausgefüllt mit den Vorbereitungen und der Durchführung des Bierfestes. Die hohe Besucherzahl und die Menge an ausgeschenktem Bier zeigen uns jedes Mal aufs Neue, dass das Fest ein Höhepunkt für die Bevölkerung darstellt.  

Weinfest
ebenfalls im 2-Jahres-Rhythmus veranstaltet der Partnerverein aus Le Pouliguen bei uns in Kißlegg ein Weinfest. Zu diesem Anlass kommt immer ein Abordnung der Vereins nach Kißlegg.

Auch wir sind bemüht, unseren Freunden aus Le Pouliguen jedes Mal auf s Neue ein tolles Rahmenprogramm zu bieten.

Die Unterbringung der Besucher aus Le Pouliguen findet im Wesentlichen in Gastfamilien statt.

Schüler- / Jugendaustausch
nach einigen Jahren Unterbrechung konnte der Schüler- und Jugendaustausch im Jahre 2014 wieder aufgenommen werden. In Kißlegg wird dieser durch die Real- und durch die Werk-Real-Schule organisiert. DER DFGK unterstützt diesen gerne mit einem finanziellen Zuschuss.

Bingo – Abend
zum Jahresbeginn, im Januar, veranstalten wir eine Bingo-Abend. Dazu treffen wir uns in, in der Regel im Ristorante Bologna. Jeder Anwesende hat die Möglichkeit, beliebig viele Bingo-Karten zu kaufen. Es gibt jedes Jahr tolle Preise aus dem Ort, der Umgebung und auch aus Le Pouliguen zu gewinnen.

Herbstwanderung
jedes Jahr, in der Regel im Oktober bietet der Verein eine Herbstwanderung an. Für diese Aktivität können wir beständig auf die Erfahrung unseres Mitglieds, Herr Wiltsche zurückgreifen. Er sucht immer neue Ziele aus die er dann als orts- und geschichtskundiger Führer uns näher bringt.

Muschelessen
Weiter ist es bereits Tradition, dass wir uns zum Muschelessen treffen. Auch diese Veranstaltung findet im Herbst statt. Seit 2015 biete uns „Sontag´s Schlosspark Restaurant“ die Räumlichkeiten und kocht auch für uns. Neben den Muscheln können auch Gerichte von der Speisekarte bestellt werden.

Boule
Von Mai bis Oktober treffen wir uns im kleinen Schlosspark zum Boule-Spiel. Hierfür wurde eigens eine Bahn angelegt. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

nach Oben

{:}{:fr}En attendant – après presque 40 ans – on peut dire: Notre partenariat est vivant!

Fête de la bière

Tous les deux ans, le DFGK-Kißlegg organise un festival de la bière dans notre ville jumelle Le Pouliguen.
Puis un camion chargé de fûts de bière (et aussi de boîtes) de la brasserie Farny et se rend à la Côte Sauvage (sur la côte atlantique).
Le Musikverein Kißlegg organise toujours le cadre musical, ou un club de musique du quartier de Kißlegg (Waltershofen et Immenried) tous les deux ans.
Le club de musique respectif se rend ensuite avec les membres du club dans le bus sur le chemin du Pouliguen.

Le jour de l’arrivée (et aussi les autres jours) nous sommes mieux traités par nos amis.
Il y a toujours un bon programme social sur les jambes.

Le samedi est alors toujours rempli avec les préparatifs et la mise en œuvre du festival de la bière.
Le nombre élevé de visiteurs et la quantité de bière servie nous montrent à chaque fois que le festival est un moment fort pour la population.

vin festival

Tous les deux ans, l’association partenaire du Pouliguen organise un festival du vin à Kißlegg.
Pour cette occasion, il y a toujours un détachement du club à Kißlegg.

Nous essayons également d’offrir à nos amis du Pouliguen un excellent programme social à chaque fois.

L’hébergement des visiteurs du Pouliguen se déroule principalement dans des familles d’accueil.{:}